Fiat Sportauspuff

Fiat Geschichte

Eine Firma mit großer Geschichte, Höhen wie Tiefen aber doch immer präsent. Das Unternehmen Fiat - komplett ausgesprochen "Fabbrica Italiana di Automobili Torino" wurde an einem 11. Juli des Jahres 1899 in Turin gegründet. Der Zeitpunkt war günstig, die piemontesische Stadt erlebte zu dieser Zeit eine industrielle Blüte und dementsprechende wuchs auch die Wirtschaft. Bereits 1900 wurde das neue Werk im Corso Dante eröffnet. Im ersten Jahr verließen 24 Fahrzeuge die Werkshalle, eine bescheidene Zahl die sich Jahre später enorm vervielfältigen sollte. Der erste PKW von Fiat der 4 HP.

Fiat wächst unterdessen beständig weiter und erschließt sich neue Märkte. Im Jahre 1908 wird in den USA die Fiat Automobile Co. gegründet, mit der Aufgabe Fiat Fahrzeuge in Lizenz zu bauen. Bereits ein Jahr später wird das Werk in Poughkeepsie/New York eröffnet. Das Unternehmen baut seine Beziehungen weiter aus um den Export nach Frankreich, Österreich, Großbritannien und Australien zu starten. Mit Beginn des Krieges profitiert auch Fiat durch die Fertigung von Rüstungsgütern.
Springen wir in die Zukunft, in das Jahr 1936. Mit dem Fiat 500 "Topolino" kommt ein Kleinwagen auf die Welt, von dem bis 1955 rund 510.000 Exemplare gebaut werden und mit einem Verbrauch von nur 8 Litern auf 100 km sehr sparsam war. Der Beginn zur Massenproduktion von Fahrzeugen startet. Im Jahre 1939 wird das Mirafiori eingeweiht und beschäftigt ab sofort 22.000 Arbeiter - insgesamt arbeiten nun schon 55.000 Personen bei Fiat. Nach dem zweiten Weltkrieg und dem anschließenden Marshallplan beginnt für Fiat ein Neuaufbau. Und bereits im Jahre 1955 kommt mit dem Fiat 600 Kleinwagen, der über 4.000.000 Käufer findet. Zu Zeiten des "Wirtschaftswunders" profitiert auch Fiat mit steigenden Absatzzahlen.

In jüngerer Zeit vergrößerte sich Fiat im Jahre 1978 durch die Integration der Marke Lancia. 1979 wurde eigens für neuen Marken im Fiat Imperium eine unabhängige Gesellschaft gegründet, welche die Marken Fiat, Lancia, Autobianchi, Abarth und Ferrari umfasst. 1983 kommt ein weiterer, großer Erfolg für die italienische Marke. Der Fiat Uno wird präsentiert. Vom Uno werden weit über 6.000.000 Einheiten produziert. Im Jahre 1989 wird der Fiat Tipo von der internationalen Fachpresse zum "Auto des Jahres" gewählt. Wieder einige Jahre späterträgt diesen Titel der neue Fiat Punto. Auch schon 18. Jahre im Programm ist 1998 der Fiat Panda.
Und bis heute setzt Fiat sein Bestreben fort, dem Kunden italienisches Design und Lebensfreude in attraktiven Fahrzeugen anzubieten.

Nichts gefunden?

Sie haben in unserem Shop kein passendes Produkt für Ihr Fahrzeug gefunden? Kein Problem - kontaktieren Sie uns und wir versuchen Ihnen weiterzuhelfen!

Kontakt aufnehmen

Bewertungen

FOX Duplex Sportauspuff Audi A4 B8, 2.0l TFSI, Endrohr 1x100mm rund je rechts/links 5 von 5 Sternen!

Fünf Sterne weil: schnelle Lieferung, Rechnungskauf, tolle Qualität und klasse Sound. Wollte erst no...

Alle Bewertungen
Zahlungsmöglichkeiten

Zahlungsmöglichkeiten im Shop